Home

Wir über uns

Die Idee

Der Auslöser

Erster Strohbau

Planungsphase

1. Bauabschnitt

2. Bauabschnitt

3. Bauabschnitt

Gesamtprojekt

Das Material

Das Konzept

Angebot

Kontakt

Support

Links

Das erste Strohballenbaus in Deutschland

Eva & Albert Warmuth

Die Idee zum Bau eines Wohnhauses aus Stroh kam Albert Warmuth bereits im Winter 1995. Damals bekam seine Frau den Auftrag zur Gestaltung der unten gezeigten Arbeit. Die akademisch ausgebildete Künstlerin hatte nun das Problem, daß sie diese große Arbeit unmöglich in ihrem kleinen Bildhaueratelier fertigen und dann wieder heraus bekommen konnte.Und draußen bei 10 Grad unter 0 war das künstlerische Arbeiten  nicht möglich. Also beauftagte Sie Ihren Mann mit dem Bau eines neuen Ateliers. Jetzt hatte Albert Warmuth ein Problem. Erstens hatte er nicht die Zeit ein neues Gebäude dieser Größenordnung selbst in seinen Hof zu  bauen, zweitens ließ die Wirtschaftlichkeit es nicht zu, wegen eines Auftrages, eine Fremdfirma zum Bau eines neuen Ateliers zu beauftragen. Also nahm Albert Warmuth ein paar alte Fenster aus dem Gewächshaus seiner Mutter. Zur Isolierung und als Baumaterial der Ausenwände benutzte er einfach auf seinem Bauernhof lagernde Strohballen. Und so war die Idee zum Bau eines Wohnhauses aus Stroh geboren. Daß diese Idee nicht einfach zu  verwirklichen war, sollten erst die nächsten Jahre zeigen.